Die Qualität unserer Online Kurse und Präsenzkurse ist uns extrem wichtig. Aus diesem Grund bilden wir uns regelmäßig fort.

Als Physiotherapeutin lege ich besonderen Wert auf eine saubere und damit gesunde Bewegungsausführung. 

Alle Trainerinnen werden fortlaufend in Anatomie, funktioneller Anatomie, Bewegungslehre und Trainingslehre von mir geschult. Sie durchlaufen ein internes Schulungsprogramm von mindestens 3 Monaten, bevor sie einen eigenen Kurs unterrichten.
Die Sicherheit unserer Schüler ist uns dabei das wichtigste Anliegen.

Stefanie Riehle

Studioinhaberin und Leitung

Trainerin Pole Dance, Aerial Silks, Aerial Hoop, Danceclass, Stretching

Mein Name ist Stefanie Riehle und ich leite das Pole Dance und Aerial Silk Studio "Poledance Reutlingen".

Im Sommer 2012 habe ich mit Pole Dance angefangen und war sofort begeistert. Es fasziniert mich wie der Tanz an der Stange, Kraft und Eleganz miteinander verbindet.

 

Im Alter von 10 Jahren habe ich mit Hip Hop und Jazzdance angefangen. Es machte mir schon immer große Freude, mich zur Musik zu bewegen und das Gelernte auf einer Bühne zu präsentieren. Im Bereich Hip Hop und Jazz Tanz unterrichtete ich fünf Jahre lang Kinder und Erwachsene beim TSV Eningen.

Zum Poledance kam ich eher durch Zufall, aber ich merkte von der ersten Stunde an, dass es nichts schöneres für mich gibt. Mit der Zeit wurde Pole Dance ein immer wichtigerer Bestandteil meines Lebens. Im Jahr 2013 machte ich die Pole Dance Discoveries Ausbildung.

Neben dem eigenen Training an der Pole fing ich nun auch an, Pole Dance Unterricht zu geben. Besonders Spaß macht es mir, kleine Choreographien für/mit meine(n) Schüler(n) zu entwickeln. Durch meine Erfahrung als Tänzerin liebe ich es andere Tanzstile mit Pole Dance zu kombinieren.

Als Physiotherapeutin, habe ich ein geschultes Auge für die korrekte und gelenkschonende Ausführung von Bewegungen. Von diesem Wissen und der Erfahrung profitieren meine Schüler. Um den Körper in Balance zu halten, trainieren wir immer beide Seiten. Während des Kurses achte ich vor allem darauf, dass die Übungen individuell an das Level angepasst sind.

Mein Leben könnte ich mir ohne Poledance nicht mehr vorstellen, es macht mir einfach so viel Spaß und genau das möchte ich in den Kursen auch vermitteln.

 

Ausbildung:

2008-2011 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin

2011 Kniesport Übungsleiter, Nordic Walking Instructor, Kinesiotape Ausbildung

2012-2013 Manuelle Therapie Fortbildung nach Kaltenborn 

2013 Pole Dance Trainer Ausbildung (Discoveries Dance)

seit 2014 Poledance Trainerin

2017 Eröffnung eigenes Studio

2017 & 2018 Trainer Fortbildung Josh Tayler

2021 Aerial Hoop Trainer Ausbildung 

2023 Ausbildung zur zertifizierten prä- und postnatalen Poledance Trainerin durch XPERT

 

diverse Workshops und Privatstunden bei bekannten Pole Dance Stars wie Marion Crampe, Anastasia Shuktorova, Lisette Krol, Olga Spezia, Kira Noire, Evgeni Greshilov, Michelle Shimmy, Britt Bloem, Yvonne Smink, Sarah Scott, Sergia Anderson, Daria Che, Louise Wawarzynska, Marlo Fisken, Bendy Kate, Anna Valfsson, Estefanja Jimenez, Jordan Kensley uvm.

 


Sabrina

Trainerin Pole Dance und Krafttraining

Ich bin Sabrina und Pole Dance ist für mich eine wunderschöne Komposition aus Körperbeherrschung und Ausdruckskraft.

 

Über YouTube bin ich auf Pole Dance gestoßen. Tänzerinnen wie Sarah Scott haben mich sehr beeindruckt. Ich war fasziniert von Ihrer Kraft und Eleganz - das wollte ich auch können! 2015 bekam ich eine Pole Dance Stange geschenkt und übte zwei Jahre Zuhause. 2017 kam ich zu Poledance Reutlingen und machte dadurch große Fortschritte in meinem eigenen Training. Am meisten Spaß machen mir Powerspins, Choreos und Exotic-Flows.

Fühlen und Loslassen, einfach bewegen, rauslassen - Pole Dance ist mein Ventil.

 

Vor Pole Dance habe ich schon einige andere Sportarten wie Taebo, Bogenschießen, Bodybuilding, HipHop und Bauchtanz gemacht. Als aktive Leistungsschwimmerin habe ich auch mehrere Jahre unterrichtet.

Ich hoffe, dass ich noch lange bei Steffi trainieren und von ihr lernen kann. Natürlich gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen gerne an meine Schüler weiter.

Ich wünsche allen Pole Ninjas, dass sie eine ebenso große Faszination und Freiheit verspüren werden wie ich.

 

 

Ausbildung:

Übungsleiter Schwimmen, Bogenschießtrainerin

2017 interne Poledance Fortbildung und fortlaufende Schulung

2020 abgeschlossene Trainerprüfung für Grund- und Aufbaukurs

Workshops bei:

Sarah Scott, Alyona Amber, Jazzy K., Olga Spezia. Daniel Rosen,

 

Louise Wawrzynska, Marlo Fisken, Bendy Kate, Valeria Kostenko

 


Elena

Trainerin Poledance

 

Mein Name ist Elena und ich hätte selbst nie von mir gedacht, hier im Poledance-Studio von Stefanie zu landen, geschweige denn den Weg zur Trainerin einzuschlagen. Umso mehr freue ich mich, Euch etwas über mich und meinen Weg zum Pole-Sport erzählen zu können:

 

 

Während der letzten 10 Jahre habe ich verschiedene Sportarten kennen und lieben gelernt, darunter Radfahren (Trails und Downhill), sowie seit 2014 das Spielen von Handball. Obwohl ich mich immer eher als „unbeweglich“ empfunden hatte, habe ich im Januar 2020 meinen Mut zusammengenommen und mich zur ersten Poledance-Probestunde angemeldet. Hier habe ich dann schnell festgestellt, dass Poledance so viel mehr als „nur“ tanzen an der Stange ist.

 

Um schneller Fortschritte zu machen, wollte ich unbedingt mehr Zeit in diesen grandiosen Sport investieren. Somit ist Poledance mein „Hauptsport“ geworden und es hat sich absolut gelohnt! Bei noch keinem Sport zuvor hatte ich diesen Mix aus Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Körperkontrolle.

 

Und das Schönste: ich habe gelernt, dass auch ich mich schön und feminin bewegen und fühlen kann. Mich beim Freestyle einfach frei zur Musik zu bewegen, liebe ich mittlerweile mindestens genauso, wie beim Training an meine körperlichen Grenzen zu gehen.

Gerne möchte ich Euch die verschiedenen Facetten des Pole-Sports zeigen und hoffe, dass wir uns bald persönlich im Studio sehen, um gemeinsam die ersten Erfolge zu feiern!"

 

Ausbildung:

2020 interne Poledance Fortbildung und fortlaufende Schulung

2021 abgeschlossene Trainerprüfung für Grundkurs

2023 abgeschlossene Trainerprüfung für Aufbaukurs


Tabea

Trainerin Poledance und Yoga

Mein Name ist Tabea und dieser Satz beschreibt meine Polereise sehr gut: Unmögliches wird manchmal wahr und was unerreichbar scheint ist auf einmal ganz nah. 

 

Ich durfte diese Erfahrung machen. Durch Poledance habe ich Kraft und Beweglichkeit aufgebaut. Mindestens genauso wertvoll: Es dient mir als mentaler Ausgleich. Im Training lasse ich los, komme innerlich zur Ruhe und in Balance. Immer wieder wachse ich über mich selbst hinaus. Ich erreiche Grenzen, überwinde sie und setze neue Ziele. Das fördert mein Selbstbewusstsein und meine Selbstwahrnehmung. Es stärkt mich auch über das Poletraining hinaus in meinem Leben. 

 

Tricks, Spins, Choreos und Combos?! Ich liebe es, mich weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren. Das macht mich zu einer wissbegierigen Schülerin. Immer wieder entdecke ich dadurch neue Facetten an mir. Neben meinen persönlichen Fortschritten, will ich dir diese Liebe und meine Erfahrung als Trainerin weitergeben. 

Es ist mir wichtig, dass du ein Gefühl für deinen Körper entwickelst. Ich lege Wert auf eine achtsame, korrekte und kontrollierte Ausführung. Das macht es möglich, ganz bewusst herauszufinden, wo deine Grenzen sind. Wer seinen Körper, seine Stärken und Schwächen kennt, kann an diesen Arbeiten, Grenzen überschreiten und neu setzen. Finde mit mir gemeinsam zu Kraft und Stärke. Schärfe dein Körperbewusstsein und entfache deine Leidenschaft. 

 

Meine Mission als Trainerin: Menschen zu unterstützen, ihre Leidenschaft zu entfachen. Ich will dich bei deiner körperlichen und mentalen Entwicklung so begleiten, dass sich dein Potential voll entfaltet. Das ist mein Antrieb- und was ist deiner?

 

Ausbildung:

2021 interne Poledance Fortbildung und laufende Schulung durch Poledance Reutlingen

2022 abgeschlossene Trainerprüfung Grund- und Aufbaukurs

2021 Beginn Yogalehrer Ausbildung 200 Stunden

 

Workshops bei:

Marion Crampe

Josh Taylor

Daria Chebotova

Marlo Fisken


Mary

Trainerin Poledance

Hi, mein Name ist Mary und für mich ist Sport ein Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. Der Sport hatte schon immer einen großen Platz in meinem Leben. Sei es im Fitnessstudio, beim Joggen oder auch nur Fahrradfahren. Hier bekomme ich immer am besten den Kopf frei. 

 

Durch Zufall bin ich auf das Poledancestudio von Steffi gestoßen, als ich den Junggesellinnenabschied meiner Schwester geplant habe. Und auch wenn aus dem Junggesellinnenabschied im Studio nichts geworden ist, ging es mir nicht aus dem Kopf, Poledance einmal auszuprobieren. 

 

Im Oktober 2020 habe ich mich dann endlich getraut, mich zu einer Probestunde anzumelden und ich kann nur sagen, es macht einfach süchtig. Es macht Spaß. Ich konnte es kaum erwarten, mich für die nächste Stunde anzumelden und habe mir schon ausgemalt, wo ich eine Stange in meinem Zuhause aufstellen kann.

Poledance ist für mich einfach nur faszinierend. Man lernt seinen Körper auf eine andere Art und Weise kennen und es ist erstaunlich zu sehen, was man alles nach nur kurzer Zeit erreichen kann. 

Im Januar 2022 kam noch eine zweite Leidenschaft dazu, die ich für mich entdeckt habe: Der Hoop! Und auch hier war es Liebe auf den ersten „Dreh“! 

 

Poledance vereint Tanz, Kraft und Eleganz und es wird ganz bestimmt nicht langweilig. Das ist sicher. 

Ich kann mir auch keine Woche mehr ohne Pole oder Hoop vorstellen. Es ist ein Teil von mir geworden. 

 

Ich kann es jedem nur ans Herz legen, es einfach mal auszuprobieren. Bitte gebt nicht gleich auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Denn selbst das, was Unmöglich erscheint, wird irgendwann funktionieren. 

 

Ausbildung:

2022 interne Poledance Fortbildung und laufende Schulung durch Poledance Reutlingen

2023 abgeschlossene Trainerprüfung Grundkurs


COni

Trainerin Poledance & Aerial Silks

Hi, mein Name ist Cornelia. Ich habe schon viele verschiedene Sportarten ausprobiert. Aber keine Sportart hat es geschafft mich so zu begeistern wie Poledance, Hoop und Silks.

 

Mitte 2020 habe ich im Achalm-Squash die Flyer von Steffis Poledancestudio gesehen. Nach langer Überlegung habe ich mich im Oktober 2020 für meine erste Poledance Probestunde angemeldet. Die Aufregung war groß, denn ich hatte keine Ahnung was auf mich zukommt. Anfangs war ich eher skeptisch, ob Poledance überhaupt was für mich ist. Bis dato war alles was mit Tanzen zu tun hatte eher nicht mein Ding. Aber was soll ich sagen. Nach nur 75 Minuten war ich von Poledance hell auf begeistert. Ich habe mich gleich zum nächsten Grundkurs angemeldet und mir eine eigenen Poledance Stange für zu Hause gekauft.

Nach dem Corona Lockdown habe ich mich an die Silks gewagt. Aerial Silks hat mich sofort fasziniert, so dass ich dann ab August 2021 mit dem Training begonnen habe. Im Januar 2022 kam Hoop dazu. Ich war von Anfang an begeistert. Die schönen Tricks und Combos am Hoop haben schon nach der ersten Stunde mein Herz höherschlagen lassen.

Ob Poledance, Hoop oder Silks, so unterschiedlich die Disziplinen auch sein mögen, eins haben sie alle gemeinsam: Ein Ganzkörpertraining für das man sowohl Kraft, Beweglichkeit und Körpergefühl benötigt. Das regelmäßige Training ist ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden und für mich der perfekte Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag.

 

Poledance, Hoop und Silks sind vielseitige und abwechslungsreiche Sportarten und halten für mich jederzeit eine neue Herausforderung parat. Ein „Geht nicht“ gibt es für mich nicht. Denn durch regelmäßiges Training und Vertrauen in sich selbst ist alles möglich. Genau diese Philosophie möchte ich als Trainerin an meine Schüler weitergeben.

 

Ausbildung:

2022 interne Poledance Fortbildung und laufende Schulung durch Poledance Reutlingen

2023 abgeschlossene Trainerprüfung Grundkurs Aerial Silks und Grundkurs Poledance


rENATA

Trainerin Aerial Silks

Hi, ich bin Renata und "feels like flying" beschreibt für mich das Training an den Silks perfekt. Das Gefühl, in der Luft zu sein, ist einfach unbeschreiblich und mit nichts zu vergleichen.

 

Meine Reise zu den Silks führte über einen kleinen Pole-Umweg: Ich musste ein Versprechen einlösen und kam zusammen mit meiner Freundin zur Probestunde bei Poledance Reutlingen, das war 2018. Und es hat richtig Spaß gemacht! Endlich hatte ich eine Sportart gefunden, die mich begeistert.

Als Steffi dann auch Aerial Silks in das Kursangebot aufnahm, musste ich es einfach testen und habe mich direkt verliebt (sogar ein bisschen mehr als in Poledance).

 

Davor hab ich schon einige Versuche gestartet, sportlich aktiv zu werden: mit Fitness-Abos, Tanzkursen, Laufgruppen etc. Jedoch hörte ich aus verschiedenen Gründen immer wieder auf. Bei Poledance Reutlingen bin ich dann tatsächlich geblieben. Kaum zu glauben für einen kleinen Sportmuffel wie mich. ;) Es passte einfach alles, und ich konnte das Training nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.

Dass ich jetzt eine Trainerausbildung mache, fühlt sich immernoch ein bisschen wie ein Traum an - macht aber mega Spaß!

Ich freue mich jetzt schon darauf, euch die Schönheit der Aerial Silks zu zeigen!

 

 

Ausbildung:

2020 interne Schulung durch Poledance Reutlingen


Nina

Trainerin Aerial Silks

„Hi, mein Name ist Nina. Ich habe bereits 2018 mit Aerial Silks begonnen und trainiere jetzt seit September 2022 bei Poledance Reutlingen. Es hat dann auch nicht mehr lange gedauert, bis ich im November 2022 mit Aerial Hoop angefangen und im Januar 2023 meine erste Poledance Stunde hatte.

 

Auf Aerial Silks bin ich bei einem Tanzauftritt meiner besten Freundin gestoßen, bei dem es auch eine Sequenz mit Luftakrobatik gab. Sofort war ich fasziniert von den grazilen, eleganten Bewegungen und der Leichtigkeit der Luftartistin. Ich wollte, das unbedingt auch können!

 

Als ich damals mit Aerial Silks gestartet hab, war ich weder kräftig noch beweglich. Bei all den vielen Sportarten, die ich bisher ausprobiert hab, hatte ich nie die Motivation dranzubleiben. Mit den Silks war das ganz anders, bereits in der Probestunde war ich Hals über Kopf verliebt.

An der Luftakrobatik, aber auch an Poledance begeistert mich, wozu der Körper fähig ist und was man alles erreichen kann. Von Anfang an durfte ich - und darf ich auch heute noch - immer wieder Erfolge erleben und Ziele erreichen, die ich zuvor niemals für möglich gehalten hätte.

Mich durch die Lüfte zu bewegen bedeutet für mich Freiheit, das Vertikaltuch gibt mir Sicherheit und ein ganz besonderes Körpergefühl.

 

Ich möchte meinen Schülern gerne genau diese Freude, die ich in meinem Training am Tuch erleben darf, weiter vermitteln!"

 

Ausbildung:

2023 interne Poledance Fortbildung und laufende Schulung durch Poledance Reutlingen

2023 aerial silk teacher workshop bei Matho“

 


passive Trainer

Irina

Trainerin Pole DAnce, aus privaten Gründen unterrichtet Irina aktuell keinen eigenen Kurs. Ab und zu macht sie Vertretungen bei den Poledance Kursen.

Ich bin Irina und ich liebe Pole Dance, weil Endorphin- Ausschüttung dabei garantiert ist!

 

Es macht Spaß, man lernt viele neue Menschen kennen, wird fitter, schöner und selbstbewusster. Blaue Flecken und Schmerzen nehme ich in Kauf.

Zur Belohnung erkennt man sehr schnell die Fortschritte, die Körperhaltung wird besser, man fühlt sich leichter im Alltag. Mir gefällt außerdem, dass beim Pole Dance Geduld und Zielstrebigkeit trainiert werden. Das alles motiviert mich noch mehr Pole Dance zu machen.

 

Weil mich diese Sportart so zufrieden und glücklich macht, entwickle ich mich nun mit Freude als Trainerin weiter.

Ich mag es besonders diese wunderschönen Momente mit euch zu teilen, euch beim Training kompetent zu unterstützen und natürlich Teil eines so schönen Teams zu sein.

 

Als Kind habe ich mehrere Jahre Leichtatlethik und als Jugendliche Kickboxen gemacht.

Seit mehreren Jahren tanze ich Salsa, gehe ins Fitness Studio und mache Yoga.  Aber keine andere Sportart hat eine so große Leidenschaft geweckt wie Pole Dance.

 

Ausbildung:

2019 interne Poledance Fortbildung und laufende Schulung

 

Workshops bei:

Olga Spezia